Schulhöhepunkte

Wir machen aus Corona Kunst

Seit März erleben wir mit und durch Corona eine besondere und für viele sogar schwierige Zeit. Mitte März gab…

… und plötzlich stand das Leben still

Mit gemischten Gefühlen vernahmen wir Mitte März die Nachricht, dass sächsische Schulen und Kindertagesstätten geschlossen…

Tag der offenen Tür der Ganztagsangebote am 17.01.2020

Nach Schulschluss haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen Teil ihrer…

Bei Rot bleib‘ ich stehen, bei Grün kann ich gehen

Wir freuten uns, auch in diesem Schuljahr den ADAC mit dem Programm „Aufgepasst…

Der Staffelwettbewerb der Klassenstufe 4

Am 25.11.2019 war es wieder soweit und der diesjährige Staffelwettbewerb zum Sporttag mit den Grundschulen fand in…

Streitschlichter-Workshop in Töpelwinkel

Im Rahmen unseres Projektes „Kinder lösen Konflikte selbst“ durften am …

Unter der Linde…

… ist es meist angenehm schattig an heißen sonnigen Tagen. Den Kindern…

Sportveranstaltung „Risiko raus“

Am 12. November 2019 startete in der Turnhalle am Lamm die Sportveranstaltung „Risiko raus“. Diese Veranstaltung…

Musikalischer Herbstwandertag

Es war ein Bilderbuch-Herbsttag, der 6. November dieses Jahres. Wie erwartet begann er mit Wind und Regen – eben typisch…

Von der Rolle…

Einen etwas anderen Sportunterricht durften die Klassen 3 und 4 unserer Grundschule Ende September dieses Jahres erleben: Die Skate-Schule Dresden kam mitsamt Inline…

Tag des Kinderkrankenhauses

Für Mittwoch, den 25.09.2019 hatte das DRK Krankenhaus Lichtenstein Schüler der 4. Klasse zum Tag des…

Bitte einsteigen!

Die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln fördert nicht nur den Umweltschutz, sondern auch soziale…

Natur zum Anfassen

Mit allen ihren Sinnen erlebten zu Beginn des Schuljahres unsere Zweitklässler…

Endlich Schule!

Die Einschulung ist ein besonderer Tag im Leben aller Kinder und markiert einen neuen, ereignisreichen…

Streiten will gelernt sein – Zertifizierung der Glück-Auf-Schule

Gemeinsam mit den Horten Rappelkiste und Saatkorn lernen wir seit drei …

Der letzte Schultag

Da war er nun, der lang ersehnte aber auch gefürchtete Tag – der letzte Tag dieses…

Lesenacht – zwischen Nobelpreis und Augenringen

Nun hat das neue Schuljahr bereits begonnen, aber ich möchte es nicht …

„Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“ (Menander)

Bereits im dritten Jahr wird unsere Schule von dem Fit4future-Programm, das von der…