Schulhöhepunkte

Ein ganz besonderes Schulfest!

Unter dieser Überschrift ging am 1. Oktober die Festwoche zum…

Mission Rohstoffrettung

Damit der Müll recycelt werden kann, muss er ordentlich getrennt werden…

Mehr als 99 bunte Luftballons

Am letzten Montag dieses Schuljahres wurde es seit einer gefühlten Ewigkeit wieder bunt auf unserem Schulhof. Der Tag …

Ein Tag voller ENERGIE

Zum Ende des Schuljahres 2020/21 ist es nun doch gelungen, das aus Pandemiegründen verschobene Projekt „Ein Tag voller ENERGIE“…

Grün, grün, grün sind alle uns’re Rasen…

Diesen Montag hatten wir gleich mehrere Gründe für gute Laune: Die Inzidenzzahlen im Erzgebirgskreis bleiben über Tage hinweg unter …

1891 – 1901 – 2021

Wenn man durch Hohndorf fährt, kann man sich dem Blick auf unsere wunderschöne …

Mit Fasching gegen den Corona-Blues

Nachdem unsere Schülerinnen und Schüler 6 Wochen zu Hause gelernt haben, durften wir sie unerwarteterweise am 15. Februar wieder…

Das „Gemeinsam“

Zum Start des neuen Jahres wünsche ich im Namen des gesamten Teams der Glück-Auf-Schule Hohndorf allen Leserinnen und Lesern…

Weihnachtswichtel in der Grundschule

In einer weiteren verrückten Woche dieses herausfordernden Jahres wurde klar, dass alle Schulen schon am 11.12.20, statt am…

Die Tage sind gezählt

Die ersten Adventskalendertürchen sind geöffnet und deren Inhalt geplündert, Bergmann und Engel strahlen auf dem Fensterbrett…

Natur zum Anfassen – unser Exkursionstag in Affalter

Am 30.9.2020 tauschten wir unseren Schulranzen gegen einen Wanderrucksack…

Und jährlich grüßt der Erstklässler

Es gibt wenige wirklich wichtige Ereignisse im Leben eines Menschen, die das Ende eines Lebensabschnitts und den Beginn eine…

Schuljahresabschluss in besonderen Zeiten

Das Schuljahr 2019/2020 wird uns allen noch lange in Erinnerung bleiben – das steht fest. Denn das, was wir erlebten, gab es so…

Wir machen aus Corona Kunst

Seit März erleben wir mit und durch Corona eine besondere und für viele sogar schwierige Zeit. Mitte März gab…

… und plötzlich stand das Leben still

Mit gemischten Gefühlen vernahmen wir Mitte März die Nachricht, dass sächsische Schulen und Kindertagesstätten geschlossen…

Tag der offenen Tür der Ganztagsangebote am 17.01.2020

Nach Schulschluss haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen Teil ihrer…

Bei Rot bleib‘ ich stehen, bei Grün kann ich gehen

Wir freuten uns, auch in diesem Schuljahr den ADAC mit dem Programm „Aufgepasst…

Der Staffelwettbewerb der Klassenstufe 4

Am 25.11.2019 war es wieder soweit und der diesjährige Staffelwettbewerb zum Sporttag mit den Grundschulen fand in…

Streitschlichter-Workshop in Töpelwinkel

Im Rahmen unseres Projektes „Kinder lösen Konflikte selbst“ durften am …

Unter der Linde…

… ist es meist angenehm schattig an heißen sonnigen Tagen. Den Kindern…

Sportveranstaltung „Risiko raus“

Am 12. November 2019 startete in der Turnhalle am Lamm die Sportveranstaltung „Risiko raus“. Diese Veranstaltung…

Musikalischer Herbstwandertag

Es war ein Bilderbuch-Herbsttag, der 6. November dieses Jahres. Wie erwartet begann er mit Wind und Regen – eben typisch…

Von der Rolle…

Einen etwas anderen Sportunterricht durften die Klassen 3 und 4 unserer Grundschule Ende September dieses Jahres erleben: Die Skate-Schule Dresden kam mitsamt Inline…

Tag des Kinderkrankenhauses

Für Mittwoch, den 25.09.2019 hatte das DRK Krankenhaus Lichtenstein Schüler der 4. Klasse zum Tag des…

Bitte einsteigen!

Die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln fördert nicht nur den Umweltschutz, sondern auch soziale…

Natur zum Anfassen

Mit allen ihren Sinnen erlebten zu Beginn des Schuljahres unsere Zweitklässler…

Endlich Schule!

Die Einschulung ist ein besonderer Tag im Leben aller Kinder und markiert einen neuen, ereignisreichen…

Streiten will gelernt sein – Zertifizierung der Glück-Auf-Schule

Gemeinsam mit den Horten Rappelkiste und Saatkorn lernen wir seit drei …

Der letzte Schultag

Da war er nun, der lang ersehnte aber auch gefürchtete Tag – der letzte Tag dieses…

Lesenacht – zwischen Nobelpreis und Augenringen

Nun hat das neue Schuljahr bereits begonnen, aber ich möchte es nicht …

„Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“ (Menander)

Bereits im dritten Jahr wird unsere Schule von dem Fit4future-Programm, das von der…