Und jährlich grüßt der Erstklässler

Es gibt wenige wirklich wichtige Ereignisse im Leben eines Menschen, die das Ende eines Lebensabschnitts und den Beginn eines neuen markieren.  Die Einschulung gehört bestimmt zu den bedeutendsten und schönsten Festen. An diesem Tag steht das einzuschulende Kind ganz im Mittelpunkt. Es verabschiedet sich von der unbeschwerten Kindergartenzeit und macht einen großen Schritt nach vorn in die eigene Selbstständigkeit. Das wird in der Familie und auch in der Schule gefeiert. So haben wir, die Glück-Auf-Schule Hohndorf, am 29. August dieses Jahres 31 wissbegierige, aufgeregte und freudestrahlende Mädchen und Jungen feierlich in die erste Klasse aufgenommen. Glücklicherweise konnte die Veranstaltung auch in dieser schwierigen Zeit unter Einhaltung der Abstandsregel und Hygienemaßnahmen wieder traditionell im „Lamm“ stattfinden. Unser Einschulungsprogramm gab auch ohne Gesang diesem Tag einen gebührenden Rahmen. Frau Hausmann führte das Fest mit ihrer Rede, Herr Ludwig und unsere Schülerin Lina begleiteten es musikalisch auf dem Keyboard und einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 4b erzählten eindrucksvoll „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“. Zum Höhepunkt der Veranstaltung pflückten die Klassenlehrerinnen der neuen Erstklässler die Zuckertüten vom Zuckertütenbaum und überreichten diese ihren Schützlingen feierlich.

Ein gelungener Tag, der sicher im familiären Kreis noch die eine oder andere Überraschung parat hielt und den Kindern unvergesslich in Erinnerung bleiben wird.

An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich im Namen der Schule bei allen Helfern und Mitwirkenden, die das gelungene Einschulungsprogramm erst ermöglicht haben.