Endlich Schule!

Die Einschulung ist ein besonderer Tag im Leben aller Kinder und markiert einen neuen, ereignisreichen und wichtigen Lebensabschnitt. Kaum jemand kann sich nicht an den Tag erinnern, an dem er mindestens eine verheißungsvoll anmutende, bunte Zuckertüte bekommen hatte. Sicherlich bleibt auch so mancher geschminkte Glückwunsch-Kuss auf die Wange von den Omas und Tanten in Erinnerung, den man dann direkt und ungeniert mit dem Handrücken wieder wegwischte. Wie hat es sich angefühlt, zum ersten Mal das Klassenzimmer zu betreten und der Klassenlehrerin die Hand zu schütteln? Kommt dieses Gefühl auch nach vielen Jahren noch beim Betreten einer Schule? Unvergessen, nicht wahr?

Unvergessen bleibt dieses Gefühl auch – so hoffen und wünschen wir – unseren neuen ABC-Schützen. Diese begrüßten wir an der Glück-Auf-Schule Grundschule Hohndorf am 17. August dieses Jahres feierlich im Weißen Lamm. Traditionell wurden sie und ihre Gäste von Frau Hausmann willkommen geheißen und durch das festliche Programm geführt. Die Schüler der ehemaligen Klassen 3 und 4 begeisterten das Publikum mit der Aufführung des Musicals „Mozarts 1. Schultag“. Als Höhepunkt der Veranstaltung schließlich bekamen die stolzen und aufgeregten Erstklässler ihre bunten und schweren Zuckertüten überreicht und wurden entlassen in den Tag, an dem sie das eine oder andere cremige Rot von den Wangen wischten und erwartungsvoll an ihren ersten Schultag dachten.

Wir wünschen euch, liebe Erstklässler eine spannende, freudige, lehrreiche und glückliche Grundschulzeit! E. Gaus-Schwarzien