Bitte einsteigen!

Die Nutzung von öffentlichen Verkehrsmitteln fördert nicht nur den Umweltschutz, sondern auch soziale Kompetenzen. Damit Schülerinnen und Schüler mit dem Bus sicher zur Schule kommen, führt der Verein Verkehrszentrum Stollberger Land e.V. gemeinsam mit der Unfallkasse Sachsen, dem Verkehrsverbund Mittelsachsen und dem Regionalverkehr Erzgebirge für die Klassen 1 und 4 jährlich eine Busschule durch. So auch am 18.09. dieses Jahres. Der Bus kam an unsere Schule und nahm die aufgeregten Kinder auf. Während einer kurzen Fahrt wurde ihnen das richtige Verhalten im Bus erklärt. Eine vorsichtige Demonstration von der Folge einer möglichen Vollbremsung sollte die Kinder dafür sensibilisieren, welche Gefahren von einem unerwünschten Verhalten im Bus ausgehen. Der Demogegenstand Ranzen flog stellvertretend für einen Schüler vom hinteren Teil des Busses bis ganz nach vorn, als die Fahrerin bremste. Diese Erfahrung hat wohl einen mächtigen Eindruck hinterlassen und zum Nachdenken gebracht. Damit war der unsicherste Sitzplatz im Bus schnell ausgemacht und verinnerlicht. Auch der Nutzen der vielen Stangen im Bus gewann in den Augen der Kinder an Bedeutung.

Gefahren gehen für Schülerinnen und Schüler nicht nur vom Inneren des Busses aus, sondern auch an der Haltestelle bei der Annäherung desselben. Die Kinder haben gelernt, wer zu nahe an der Kante steht, kann unter Umständen vom einfahrenden Bus erfasst werden – also aufpassen und Abstand halten.

Keine Angst müssen die Kinder allerdings vor den Bustüren haben. Hier werden sie keinesfalls zwischen den Türen einklemmt und während der Fahrt mitgeschleift. Nein, auch hier haben die Busfahrerinnen demonstriert, dass die Türen sofort wieder öffnen, wenn sie beim Schließen auf einen Widerstand treffen. So kann das Kind ohne Panik mitsamt Ranzen und Sporttasche in Ruhe, aber zügig ein- bzw. aussteigen.

Bis zur vierten Klasse müssen sich die jetzigen Erstklässler nun die an diesem Tag gelernten Verhaltensregeln beim Fahren mit öffentlichen Verkehrsmitteln merken. Dann gibt es eine Auffrischung der Busschule.

Wir freuen uns über viele achtsame und höfliche busfahrende Schülerinnen und Schüler und bedanken uns herzlich bei den Initiatoren der Busschule für diese spannende Abwechslung im Schulalltag. E. Gaus-Schwarzien