Grün, grün, grün sind alle uns’re Rasen…

Diesen Montag hatten wir gleich mehrere Gründe für gute Laune: Die Inzidenzzahlen im Erzgebirgskreis bleiben über Tage hinweg unter 100, wir dürfen unsere Schülerinnen und Schüler im Wechselmodell beschulen und der Unterricht im eingeschränkten Regelbetrieb ist auch schon greifbar. Nach Tagen Regen scheint endlich wieder die Sonne und unser Schulhof erstrahlt in einem saftigen Grün. Nachdem die Bewässerung sichergestellt war, wurde nun der Rollrasen auf den kahlen Sand verlegt. Bei dessen Anblick macht sich das Bedürfnis breit, die Schuhe auszuziehen und mit den Füßen den frischen, weichen und kitzelnden Rasen zu fühlen. Der Gedanke weckt Erinnerungen an vergangene, gefühlt ewig zurückliegende Urlaubsreisen, an das wohlige Gefühl, an das Glück, das sich da immer einstellt. Dann kommt mit einem Seufzer tiefe Dankbarkeit. Dankbarkeit für all die Menschen, die dazu beigetragen haben, dass wir nun diesen schönen Rasen auf unserem Schulhof haben, der den Kummer, die Strapazen, Entbehrungen und den Frust der letzten Monate kurz vergessen lässt.

Mit der Nutzung der Rasenfläche müssen wir uns noch etwas gedulden. Erst wenn es kräftig angewachsen und damit strapazierfähig ist, darf das Grün betreten werden. Deshalb bleibt der Bauzaun um den erneuerten Teil des Schulhofes noch einige Zeit stehen. Nichtsdestotrotz kann sich der Schulhof sehen lassen. Alles freut sich über die Pergolas, die im Sommer begrünt Schatten spenden werden, über die gepflanzten jungen Bäume, Sträucher und Pflanzen und über das in den Boden eingefasste Trampolin sowie die Fußballwand, die erholsame und vielseitig bewegte Pausen und Hortzeiten für die Kinder verheißen.

Schön, dass es immer Menschen gab und gibt, denen unsere Schule und das Wohl der Kinder, die hier lernen, am Herzen liegt, und die auch so viel getan haben und tun, um beides zu erhalten. Vielen Dank dafür!

E. Gaus-Schwarzien