Mission Rohstoffrettung

In der ersten Ferienwoche starteten wir mit unserem Ferienprojekt zum Thema Mülltrennung und Recycling mit den Kindern des Hortes „Saatkorn“. Es wurde schnell klar, dass sich die Kinder schon sehr intensiv mit dem Thema auseinandersetzen und dass es ihnen am Herzen liegt. So lernten 12 Mädchen und Jungen Wissenswertes über verschiedene Rohstoffkreisläufe und über die Vermeidung sowie die sachgerechte Trennung von Müll. Zum Thema Recycling konnten sie sich dann kreativ austoben und aus den mitgebrachten Wertstoffen Interessantes und mehr oder auch weniger Brauchbares basteln. Aus altem Zeitungspapier haben wir Papier geschöpft, welches die Kinder anschließend bunt bemalten und beschrieben und damit kleine individuelle Geschenke an ihre Lieben zu Hause bereiteten.

Als Abschluss konnten die Kinder ihr erworbenes Wissen testen, indem sie die mitgebrachten und übriggebliebenen Wertstoffe für die jeweiligen Tonnen trennten. Auch ein leckerer Obstsalat ist in geselliger Runde entstanden und wurde gleich verputzt. Diese Abfälle haben wir auf dem Kompost entsorgt. Daraus wird wertvolle Erde für unseren Schul- und Hortgarten. So schließt sich der Kreis.

Schnell war die Woche vorüber und es bleibt zu sagen: Schön wars! Vielen Dank.

Die Rohstoffretter der GLÜCK-AUF-SCHULE MIT Susann und Frau Gaus-Schwarzien

In der vorletzten Woche der Sommerferien startete unsere 2. Schul-Projektwoche für die Kinder des Hortes Rappelkiste unter dem Motto: „Mission Rohstoffrettung“.

22 begeisterungsfähige und sehr kreative Schüler nahmen teil. An jedem Tag gab es viel zu lernen zum Thema Rohstoffe und Mülltrennung. Viele Schüler gehen schon sehr bewusst mit ihren Eltern einkaufen und versuchen, unnötige Verpackungen zu vermeiden und nutzen Einkaufskörbe statt Plastiktaschen. Wir überlegten gemeinsam, wie man zum Beispiel im Badezimmer Plastik einsparen kann. Oft wurden feste Shampoos und Duschseife vorgeschlagen. Die wiederverwendbaren Trinkflaschen der Kinder helfen auch, unnötigen Plastikmüll zu vermeiden.

Damit der Müll recycelt werden kann, muss er ordentlich getrennt werden. Doch was kommt in welche Tonne? Bei einigen Dingen müssen ja auch wir Erwachsenen manchmal überlegen…

Das Mülltrennen haben wir praktisch geübt und bildeten kleine Experten aus, die es dann den anderen Kindern der Schule nahebringen können.

Jeder Projekttag bestand auch aus einem sportlichen Teil, bei dem wir zum Beispiel Mülltransportwettkämpfe und andere Spiele rund um unser Thema veranstalteten, so dass sich die Kids auch auspowern konnten bei dem leider nicht gerade sommerlichen Ferienwetter.

Anschließend gab es täglich noch einen kreativen Teil mit verschiedenen künstlerischen Ideen rund um das Thema Müll. Dafür hatten die Schüler ganz fleißig Getränkeverpackungen, Eierverpackungen und vieles mehr gesammelt. Daraus sind ganz fantastische Kunstwerke entstanden.

Bei einem kleinen Spaziergang durch Hohndorf Richtung Gartenstraße und Spielplatz waren wir mit Mülltüte und Handschuhen ausgerüstet. Die Kinder waren entsetzt, wieviel Müll sie auf dieser kurzen Strecke gesammelt haben! Über 3 Kilogramm Müll kamen zusammen. Damit hatten auch wir nicht gerechnet.

Sehr schnell war die Woche vorüber, einige Kinder fragten sogar, ob es in der nächsten Woche weitergeht. Es hat Freude gemacht zu sehen, wie neugierig, sensibel und kreativ die Schüler an das Thema herangegangen sind.

Die Rohstoffretter der GLÜCK-AUF-SCHULE mit Frau Köhler und Frau Hoffmann