„Ein gesunder Geist in einem gesunden Körper“ (Menander)

Bereits im dritten Jahr wird unsere Schule von dem Fit4future-Programm, das von der Cleven-Stiftung ins Leben gerufen wurde und von der DAK Gesundheit unterstützt wird, begleitet. Der Leitgedanke dieses Programms ist es, Grundschüler in Bewegung zu bringen, gesunde Ernährung in ihren Schulalltag zu etablieren, damit ihre körperliche und geistige Leistungsfähigkeit zu stärken und in der Schule nachhaltig eine gesunde Lernatmosphäre zu schaffen. Dabei unterstützte uns Fit4future mit einer Menge an Materialien, die zur Bewegung motivieren sollen, mit Lehrer-Workshops und einem Aktionstag für unsere Schüler und ihre Eltern.

Von der ersten Klasse an haben unsere heutigen Dreier an der wissenschaftlichen Evaluierung des Fit4future-Programms teilgenommen. Dabei wird untersucht, ob und inwiefern es einen direkten Zusammenhang zwischen der physischen und geistigen Fitness gibt. So wurde über den Zeitraum von drei Jahren die Entwicklung der körperlichen Aktivitäten und  der Brainfitness sowie der Ernährung der Kinder beobachtet. Außerdem haben die Schüler anonym u. a. Fragen zu ihrem alltäglichen Bewegungs- und Essverhalten beantwortet. Diesen Juni haben die Schüler der Klasse 3 nun den dritten und letzten Fit4future-Fitnesstest absolviert. Der Weg zu einer bewegten und lerngesunden Schule ist geebnet. Bewegung und gesunde Ernährung ist ein fester Bestandteil des Alltags an unserer Grundschule, denn „[s]tarke, gesunde und glückliche Kinder lernen leichter“ (Fit4future).

Die Lehrer der Glück-Auf-Schule Hohndorf danken dem Fit4future-Team herzlich für die Unterstützung sowie für die zahlreichen Anregungen. Dank gilt auch unseren Schülern und ihren Eltern für die Teilnahme und für die Umsetzung.