1891 – 1901 – 2021

130 Jahre Schulgeschichte(n)

Wenn man durch Hohndorf fährt, kann man sich dem Blick auf unsere wunderschöne „alte“ Schule kaum entziehen. Sie bildet zusammen mit der Kirche und dem Pfarrhaus ein bauliches Ensemble im Ortskern. Wirklich alt ist nur die steinerne Hülle. Innerlich ist sie jung geblieben und wird wohl auch weiterhin durch das Nachrücken der Kinder aus den Kindergärten immer wieder für junge Dynamik sorgen. Dieser Wandel vollzieht sich natürlich auch im Lehrerkollegium. Nachdem viele ehemalige Lehrkräfte inzwischen ihren wohlverdienten Ruhestand genießen, haben junge Lehrerinnen ihre Plätze eingenommen und führen die Traditionen gepaart mit neuen Ideen und Schwung weiter.

Was haben nun diese 3 Jahreszahlen zu bedeuten? Im November 1891 wurde der erste Schulteil seiner Bestimmung übergeben. Im Oktober 1901 war die Schule durch einen Anbau doppelt so groß und wurde festlich eingeweiht. Somit feiert die Schule eigentlich Doppelgeburtstag. Während der Ostteil bereits 130 Jahre auf dem Buckel hat, feiert die Schule in ihrer Gesamtheit stattliche 120 Jahre. Und Dank der fürsorglichen Pflege, die diesem Haus über viele Jahre durch die jeweiligen Bürgermeister und Gemeinderäte und -rätinnen zuteil wurde, darf man sie durchaus als Schönheit bezeichnen.

Wie soll man nun in einem solchen Jahr würdig Geburtstag feiern? Können wir das Jubiläum verschieben? NEIN – wir haben uns dagegen entschieden. Gerade weil die Zeit so schwierig ist und alles irgendwie auf der Stelle zu stehen scheint, wollen wir optimistisch sein und ein Zeichen setzen. Wenn unsere Gäste vielleicht nicht in großer Zahl zu uns kommen können, so soll die Schule mit ihren Geschichten zu den Menschen im Dorf kommen. Wir stellen uns vor, Schulgeschichte(n) zu erzählen. Viele Bürger/innen aus Hohndorf sind selbst in diese Schule gegangen oder haben ihre Kinder und Enkel in dieser Schule unterrichten lassen. In den Erinnerungen gibt es bestimmt noch lustige, spannende oder nachdenklich stimmende Episoden. Gesucht sind Zeitzeugen, die ihre Geschichte(n) erzählen wollen und vielleicht diese auch noch mit Bildern untersetzen können. Sie sind herzlich eingeladen, diese bis zum 30. April an die Grundschule zu schicken. Wir erhoffen uns davon einen facettenreichen Blick auf die Schule und die Menschen, die durch ihre Anwesenheit in den alten Mauern das Gesicht der Schule mit geprägt haben. Gern möchten wir diese Geschichten und Bilder an verschiedenen Orten in Hohndorf präsentieren und später im Archiv der Schule für nachfolgende Generationen aufbewahren. Für diesen Zweck ist es notwendig, dass wir zusammen mit den eingereichten Beiträgen die schriftliche Erlaubnis zur Veröffentlichung und die Verwendung in der Chronik der Schule erhalten.

Wenn es die Situation erlaubt, wollen wir gern auch mit Gästen vor Ort Geburtstag feiern. Wir sind stolz auf unser altes junges Haus, das gerade auch noch eine Schönheitskur im Außengelände erhält. Voller Vorfreude erwarten wir die Fertigstellung des begrünten Schulhofes. Vielleicht können wir unter freiem Himmel unserem Geburtstagskind ein Ständchen bringen. Im Kalender ist die Woche vom 7. bis 11. Juni als Festwoche eingetragen. Halten wir die Daumen, dass es klappt. Eventuell könnte man die Woche noch in den September verschieben. Die Entscheidung darüber müssen wir von der weiteren Entwicklung abhängig machen.

Für Fragen oder Zuschriften bitte per Mail an gs_hohndorf@yahoo.de mit dem Betreff „Schule 2021“.

Wir freuen uns auf Ihre Geschichten

Das Team der Grundschule