Tag der offenen Tür der Ganztagsangebote am 17.01.2020

Nach Schulschluss haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, einen Teil ihrer Freizeit bei den Ganztagsangeboten (GTA) an unserer Schule zu gestalten. Ziel dieser Angebote ist, dass die Kinder in einem nicht schulischen Gefüge  praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten erwerben und dabei ihre sozialen Kompetenzen sowie ihre Werteorientierung weiterentwickeln und stärken,  während sie ihren Interessen nachgehen.

Auch in diesem Schuljahr bietet sich für die kleinen Interessenten ein vielfältiges Spektrum an Aktivitäten – es ist für jeden etwas dabei. Nicht zuletzt deshalb finden die GTA einen hohen Anklang. Um Eltern und Schülern sowie ihren Geschwistern die Gelegenheit zu geben, mal zu schauen, was die Kinder in diesen Angeboten machen und lernen können, öffnete zu Beginn dieses Jahres die Glück-Auf-Schule Hohndorf ihre Türen für den Tag der Ganztagsangebote. In der Schulaula konnten unsere Besucher einen Theaterauftritt der Theater-AG um Frau Drummer, die Tanz-AG von Frau Peschenz und Frau Schulz, die Bläser um Herrn Ludwig, die Flötenspieler von Frau Blum und die Klavierspieler von Herrn Kordaß erleben. Frische Waffeln und Donuts wurden in der Lehrküche der Lecker-kochen-AG um Frau Spitzner geschlemmt. Außerdem präsentierten sich der Tierpädagogische Kurs mit Frau Wölki, die Yoga-AG von Frau Rabe, die Jungen Schriftsteller um Frau Räder, die Kunst-AG um Frau Parthum sowie die Mathe-AG um Frau Etzel und Frau Parthum in ihren Räumen im Schulhaus. Frau Püschel stellte den Bibeltreff im Hort Saatkorn vor. In der Schulturnhalle betätigten sich die Jungen und Mädchen der Fußball- und Sport-und-Spiel-AG um Herrn Kalwis und Frau Weinhold sportlich. Das GTA Modellbahnbau öffnete seine Räume im Keller der Turnhalle für die Besucher. Herr Neubert, Leiter dieses GTA, erklärte sich bereit, uns seine Eindrücke von diesem Tag schriftlich festzuhalten:

„Die Mitwirkung am Tag der Ganztagsangebote mit unserem GTA-Projekt Modelleisenbahn war für unsere Selbsthilfegruppe im Aphasiker-Zentrum Südwestsachsen e.V., Sitz im Kreiskrankenhaus Stollberg, eine Selbstverständlichkeit.

In unseren Werkstatträumen durften die Besucher unsere fertigen und im Bau oder Sanierung befindlichen Modelleisenbahnanlagen in den Nenngrößen N, TT und H0 besichtigen. An den fertigen Anlagen durften auch alle Besucher, besonders die Kinder, an den Fahrreglern mal Lokführer sein und die Züge fahren lassen.

Im Vordergrund standen aber unsere Kinder aus der GTA-Gruppe Modelleisenbahn, die in wechselnder Standbetreuung mit berechtigtem Stolz zeigen konnten, was sie bisher bei uns gelernt und was sie im Modellbau so drauf haben.

Der Andrang der Besucher war manchmal so stark dass unsere Räume fast aus allen Nähten platzten. Viele Fragen blieben darum sicher unbeantwortet, aber wir sind doch jede Woche am Donnerstag von 14 bis mindestens 18 Uhr vor Ort, so dass jeder Interessent gern vorbeischauen kann.

Den Verkauf  von Kinderpunsch, Glühwein und Roster haben wir auf Anfrage der Schulleitung gern übernommen, der Reinerlös kommt zu 100% unserer GTA-Arbeit und damit den Kindern zu Gute.“

Auch wir waren überwältigt von dem hohen Besucheransturm am Tag der Ganztagsangebote und danken an dieser Stelle allen Beteiligten für ihr unerschütterliches Engagement und für ihr Interesse, den Kindern praktisches Wissen zu vermitteln und tolle Erfahrungen zu bescheren. Ein besonderer Dank gilt Herrn Neubert für seinen kulinarischen und schließlich schriftlichen Beitrag.

E. Gaus-Schwarzien