Ein Tag voller ENERGIE

Zum Ende des Schuljahres 2020/21 ist es nun doch gelungen, das aus Pandemiegründen verschobene Projekt „Ein Tag voller ENERGIE“ der Sächsischen Energieagentur – SAENA GmbH für unsere Viertklässler durchzuführen. Dieser Tag stand ganz im Zeichen der Energiegewinnung und -speicherung sowie dem sparsamen Umgang mit Energie und Ressourcen. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihr Wissen zum elektrischen Strom in der Praxis erproben und erweitern. So haben sie an verschiedenen kindgerecht aufbereiteten Stationen Regeln im Umgang mit Elektrizität wiederholt und vertieft, für den Antrieb einer Bormaschine selbst Strom erzeugt und sich Kenntnisse über verschiedene Möglichkeiten zur Nutzung von erneuerbaren und nicht erneuerbaren Energien angeeignet. Außerdem konnten sie am „Energiehaus“ sehr anschaulich den Stromverbrauch verschiedener Elektrogeräte, wie zum Beispiel Radio, Heizlüfter und Telefon, messen und vergleichen. Die Kinder haben erkannt, dass eine Sparlampe tatsächlich viel weniger Strom verbraucht als eine herkömmliche Glühbirne.

Natürlich durfte am Ende ein Produkt, ein Erinnerungsstück an diesen lehrreichen und besonderen Tag nicht fehlen. Blumen sind international für solche Fälle ein Muss. Auch unsere Viertklässler gingen mit je einem Exemplar nach Hause. Außergewöhnlich ist an diesen Blumen, dass die Kinder sie selbst hergestellt hatten und dass sich die Blüte im Sonnenlicht um die eigene Achse dreht, solarbetrieben eben und nachhaltig für den Lernerfolg und für die Umwelt.

Es war also eine willkommene Unterbrechung des gewohnten Schulalltags und ein schöner Abschluss der Grundschulzeit für unsere energiegeladenen Vierer. Deshalb danken wir dem Projektteam von SAENA von Herzen und wünschen uns für die kommenden Schuljahre weitere solche Projekte.

E. Gaus-Schwarzien