Musikalischer Herbstwandertag

Es war ein Bilderbuch-Herbsttag, der 6. November dieses Jahres. Wie erwartet begann er mit Wind und Regen – eben typisch für den Herbst – und überraschte uns pünktlich zum Start der Wanderung nach Lichtenstein mit milderem Lüftchen und Sonne, die bis zum Ende des Wandertages anhielten. Da zeigte sich der Herbst von seiner schönsten Seite: Das Laub raschelte unter den Füßen und die Sonne brachte das bunte Laub an den Bäumen zum Strahlen. Da strahlten auch die Gesichter unserer Schüler. Grund für die Wanderung war eine Einladung des Christlichen Glaubenszentrums Lichtenstein e. V. zum Konzert des Polizeiorchesters Sachsen. Gerne nahmen wir die Einladung an und bereuten es am Ende nicht.

Im Glaubenszentrum angekommen erwartete uns ein riesiger Saal mit unzähligen aufgeregten Kindern von verschiedenen Schulen der Umgebung und ein Orchester, dessen Mitglieder in schicker Uniform und mit blank geputzten Instrumenten ungeduldig darauf warteten, dass die Zuhörerschaft endlich Platz nahm und schwieg. Kindlich aufbereitet bot das Orchester schließlich eine Playlist aus der Walt-Disney-Schmiede mit sämtlichen berühmten Titelmelodien, die die Schüler buchstäblich vom Hocker rissen. Am Ende ist es niemandem gelungen, still da zu sitzen. Alles war in Bewegung. Alle Gesichter strahlten. Besonders als die Schüler selbst einige Instrumente an die Hand bekamen und mit dem Orchester musizieren und tanzen durften. Es war ein tolles Erlebnis, ein toller Herbsttag und ein toller Wandertag. Dafür sind wir dem Glaubenszentrum und dem Polizeiorchester Sachsen, aber auch dem Wetter unendlich dankbar und freuen uns auf eine Wiederholung.