Natur zum Anfassen – unser Exkursionstag in Affalter

Am 30.9.2020 tauschten wir unseren Schulranzen gegen einen Wanderrucksack, denn unser Klassenzimmer war an diesem Tag der Wald. Gegen 8 Uhr brachten uns kleine Busse in die Naturherberge Affalter. Unter dem diesjährigen Motto „Lebensraum Wald – ein Geheimnis hinter jedem Baum“ erfuhren wir jede Menge interessante Sachen über Bäume und Tiere.

Nach einer leckeren Stärkung zum Mittag ging es noch weiter in den Wald hinein. Dort bekamen wir die Aufgabe, Bewohner des Waldes aus dortigen Fundstücken zu legen. So bekam das Eichhörnchen einen buschigen Schwanz aus Moos, für das Geweih des Hirsches nahmen wir Stöcke und die Stacheln des Igels waren Bucheckern. Nachdem alle Kunstwerke bestaunt waren, wartete ein besonderer Forscherauftrag auf uns. Mit Lupengläsern ausgestattet, machten wir uns auf die Suche, nach kleinen Lebewesen, die wir mit etwas Glück am Wegesrand fanden. So konnten wir uns Marienkäfer, Schnecken, Spinnen und sogar eine Wanze aus direkter Nähe anschauen.

Dieser Tag hat uns viel Spaß gemacht und wir bedanken uns bei der Naturherberge Affalter für den freundlichen Empfang.

Lotta Korb und Noah Reimann, Klasse 2