Bei Rot bleib‘ ich stehen, bei Grün kann ich gehen

Wir freuten uns, auch in diesem Schuljahr den ADAC mit dem Programm „Aufgepasst mit ADACUS“, wieder bei uns in der GLÜCK-AUF-SCHULE in Hohndorf begrüßen zu dürfen. An diesem aufregenden Tag durften nicht nur unsere Erstklässler teilnehmen und lernen: Auch die Vorschüler der Kindertagesstätten Saatkorn und Rappelkiste hatten die Möglichkeit, mehr über den Straßenverkehr zu erfahren. Den Kindern wurden spielerisch die Regeln auf der Straße gezeigt. Großes Thema war, wie man sich richtig an einer Fußgängerampel verhält, was es für Teilnehmer im Straßenverkehr gibt und wie man sich richtig kleiden muss, um auch von anderen gesehen zu werden. Zur Freude der Erzieher und Lehrer, wussten die kleinen Verkehrsteilnehmer schon eine Menge über die genannten Dinge.

Natürlich kam die Bewegung an diesem Tag auch nicht zu kurz. Neben ein paar Auflockerungsübungen mussten unsere Kleinen selbst zeigen, was sie schon wissen und gelernt haben. In der Mitte des Raumes war eine kleine Straße sowie eine Fußgänger- und Autoampel aufgebaut. Durch die Moderatorin Sandra vom ADAC bekam jedes Kind eine bestimmte Rolle zugeteilt, sodass zum Beispiel Oma und Opa mit ihren Enkeln bei uns auf der Straße unterwegs waren. Die wichtigen Helfer wie Feuerwehrauto, Polizeiauto und Krankenwagen durften natürlich auch nicht fehlen. Und nun wurde es ernst. Jedes Kind stand an der Ampel, welche für seine Rolle bestimmt war – die Großeltern mit ihren Enkeln an der Fußgängerampel und die Autos an der Ampel auf der Straße. Am Anfang waren die Kinder noch etwas zurückhaltend. Nach ein paar Durchgängen lief der Verkehr jedoch fließend. Alle waren sehr konzentriert und versuchten, die Regeln anzuwenden, die sie kurz zuvor gelernt hatten. Bevor die Fußgänger die grüne Fußgängerampel überqueren durften, mussten sie vorher nach links, nach rechts und wieder nach links schauen, um unaufmerksame Autofahrer zu sehen.

Zurückblickend lässt sich sagen, dass die jungen Verkehrsteilnehmer nach diesem Präventionsprogramm ein sichereres Verhalten im Straßenverkehr zeigten. Die Kinder haben gelernt, dass sie dort immer für sich selbst verantwortlich sind und aufmerksam das Geschehen in ihrer Umwelt beobachten müssen.

Als Erinnerung an diesen Tag, haben die Schüler aus der ersten Klasse eine Urkunde bekommen.

Ich möchte mich im Namen der Schule bei unserer Moderatorin Sandra und dem ADAC bedanken, dass sie den Kindern helfen, sicherer durch den Straßenverkehr zu kommen.

Michelle Spitzner