Der letzte Schultag

Da war er nun, der lang ersehnte aber auch gefürchtete Tag – der letzte Tag dieses Schuljahres. Lang ersehnt, da man nun endlich nach so viel Anstrengung und Mühe in die Sommerferien starten, sich erholen und Spaß haben kann. Gefürchtet, weil es an einem so besonderen Tag auch den Lohn für seine Leistung gibt – das Zeugnis. Dieses offenbart nun das eine oder andere Lieblingsfach aber auch die eine oder andere Schwäche, an der man während der Ferien eigentlich noch arbeiten müsste. Das steht da nun alles – unwiderruflich und unverkennbar schwarz auf weiß, schreiend nach der Unterschrift der Eltern. Gefürchtet aber auch, da es für einige unserer Schüler hieß, Abschied zu nehmen von uns Lehrern, von ihren Mitschülern, von den Horterziehern, von ihrer Grundschulzeit und von der vier Jahre lang eingefahrenen Gewohnheit. An diesem Tag haben wir, Schüler und Lehrer, Eltern, Geschwister und Großeltern uns auf dem Schulhof zu einer feierlichen Veranstaltung versammelt, um zum Beispiel besondere Leistungen unserer 3er und 4er beim Känguru-Wettbewerb zu würdigen, musikalische und tänzerische Aufführungen der Kinder zu genießen, um die besten Altpapiersammler unter unseren Schülern zu prämieren und schließlich, um uns von den Mädchen und Jungen der Klassen 4a und 4b zu verabschieden, tränenreich und mit den besten Wünschen auf den Lippen. Abschied nehmen müssen wir auch von Frau Käferstein, die ab dem neuen Schuljahr an einer für sie näher gelegenen Schule unterrichten wird. Wir wünschen ihr für ihre Zukunft alles Gute. Außerdem geht Frau Parthum in ihren wohlverdienten Ruhestand. Sie hat uns versprochen, uns hin und wieder zu besuchen. Wir lassen sie schweren Herzens gehen und hoffen, dass sie Wort hält.

Wort gehalten hat auch der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer, der den 4ern an ihrem Dresden-Ausflug im Mai einen Fußball versprach: Stellvertretend für ihn überreichte an diesem ereignisreichen Tag der CDU-Abgeordnete Rico Anton zusammen mit dem Hohndorfer Bürgermeister Matthias Groschwitz der Glück-Auf-Schule Hohndorf einen Satz Fußbälle vom Fußballverein RB Leipzig, über die sich unsere Schüler sehr freuen. Diese werden wir in Ehren halten. Vielen, vielen Dank!