Streitschlichter-Workshop in Töpelwinkel

Im Rahmen unseres Projektes „Kinder lösen Konflikte selbst“ durften am 21. November und 22. November sechs ausgewählte Schüler unserer Schule aus den Klassen 3 und 4 zum Streitschlichter- Workshop nach Töpelwinkel fahren. Die Kids hatten schon eine Menge Vorwissen und kannten den Ablauf einer Streitschlichtung. Im Workshop konnten wir uns mit Schülern anderer Schulen über unsere bisherigen Erfahrungen austauschen und lernten eine Menge zum Thema Gefühle oder zum richtigen Zuhören. Mit den Kids aus den anderen Schulen haben wir uns sofort gut verstanden. Bei vielen Spielen und bei der Pyjamaparty am Abend lernte man sich noch besser kennen. Frau Heinig und Frau Störel leiteten die Workshops und hatten tolle Spielideen.

Unsere Streithelfer sollen nun natürlich auch weiter im Schulalltag zum Einsatz kommen. Auf meine Nachfrage hin, ob sie denn diese Woche schon Streit schlichten konnten, antwortete ein Kind ganz traurig, dass es diese Woche leider noch keinen Streit gab. Das ist gut so, wird aber im Schulalltag wohl nicht immer so bleiben. Das macht aber gar nichts, denn wenn wir Konflikte friedlich lösen, können wir Demokratie üben, und unsere Persönlichkeit kann sich entwickeln.

Frau Hoffmann