Tag des Kinderkrankenhauses

Für Mittwoch, den 25.09.2019 hatte das DRK Krankenhaus Lichtenstein Schüler der 4. Klasse zum Tag des Kinderkrankenhauses eingeladen. An diesem ganz besonderen Schultag erhielten die Kinder einen altersgerechten Einblick in den Krankenhausalltag. Hierbei wurden Themen aus dem Lehrplan aufgegriffen, aber es war auch viel Neues dabei.

Wir fuhren mit der Citybahn nach Lichtenstein, wo wir am Krankenhaus freundlich von den Mitarbeitern begrüßt wurden. Uns erwartete ein Parcours, der in die verschiedensten Bereiche des Krankenhauses führte. Die einzelnen Stationen wurden von Ärztinnen und Ärzten, sowie  Auszubildenden des Krankenhauses geleitet.

Direkt nach der Begrüßung ließen wir mit Helium gefüllte Ballons steigen, an denen Grußkarten mit der Anschrift unserer Schule hingen. Wir sind gespannt, ob sich jemand bei uns meldet. Besonders interessant  war es, Dank Sonographie in den eigenen Körper zu schauen – den Herzschlag nicht nur zu spüren, sondern zu sehen. An der folgenden Station versuchten wir uns als Nachwuchsforscher und stellten Blut künstlich her. So weit ist die Wissenschaft dann aber doch noch nicht. Vielleicht entdeckt mal einer unserer Schülerinnen und Schüler die bahnbrechende Formel? In der Physiotherapie wurden wir noch einmal daran erinnert, wie wichtig das richtige Tragen des Ranzens für einen gesunden Rücken ist. Im Haus der Geburt zeigten sich die Viertklässler nach anfänglichem Gekicher beeindruckt von den Leistungen, die Mutter und Kind während der Schwangerschaft und unter der Geburt vollbringen. Bei der Teddy-OP assistierte Schwester Esther bravurös und bei dem anschließenden Einblick in die Erste Hilfe, durfte sich jeder an der Herzdruckmassage und der stabilen Seitenlage probieren. Bei einer Stärkung in der Krankenhauskantine griffen alle gern bei den leckeren und gesunden Sachen zu, welche die Mitarbeiter für uns vorbereitet hatten. Abschließend konnte jeder sein Wissen bei einem Quiz testen.

Was wäre ein Wandertag ohne Wanderung? Also ging es zu Fuß zurück zur Schule – wir wurden ja auch gerade erst daran erinnert, dass Bewegung gesund hält. Die Schülerinnen und Schüler sprachen noch viel über das Erlebte und so fand ein ereignisreicher Schultag beim gemeinsamen Mittagessen einen schönen Ausklang.

Bleibt gesund!

Frau Drummer