Natur zum Anfassen

Mit allen ihren Sinnen erlebten zu Beginn des Schuljahres unsere Zweitklässler einen Tag in der Naturherberge Affalter. Da fühlten, schmeckten, rochen, hörten und sahen sie die Natur. An verschiedenen Stationen wurde sie den Schülern erlebbar gemacht. Dabei kam auch das Abenteuer nicht zu kurz. Barfüßig und mit verbundenen Augen sind die Kinder mutig über unterschiedliche Naturmaterialien gelaufen und mussten diese dann erraten. Fast immer wurde der Untergrund erkannt. Ebenfalls mit verbundenen Augen fühlten sie die Rinden der verschiedenen Baumarten und rochen in Duftbechern Zwiebeln, Zimtsterne, Vanille, Zitronenmelisse und vieles mehr. Zu jedem Sinn erfuhren die Kinder Wissenswertes über die Tiere mit dem jeweiligen ausgeprägten Sinn. In diesem Zusammenhang haben wir über die Rolle der Tiere in der Umwelt gesprochen, über die Folgen des Aussterbens vieler Tierarten und über die Möglichkeiten des Naturschutzes. Für die Kleinen ist es eine Selbstverständlichkeit.

Auf dem Hof durften die Kinder außerdem einen Bauerngarten bestaunen. Hier wurde ihnen erklärt, was einen solchen Garten ausmacht: Da dürfen die Pflanzen wachsen und werden nicht in Form geschnitten oder gar gänzlich bis zur Unkenntlichkeit gestutzt. Der Vorteil: Dieser Garten bietet vielen Insekten(arten) einen abwechslungsreichen Lebensraum und einen reich gedeckten Tisch. So einfach scheint es, dem Insektensterben entgegenzuwirken. Doch nicht nur dem Tier ist geholfen, auch der Mensch hat Nutzen an den Pflanzen. Zum Beispiel lindert das blütenreiche Johanniskraut einige menschliche Beschwerden.

Die Naturherberge Affalter steht auch für den Erhalt von alten Apfelsorten ein. Uns wurde auf der Streuobstwiese klar, dass wir im Supermarkt nur noch sehr wenige Apfelsorten kaufen können und dabei die zahlreichen anderen Sorten nach und nach aufgrund unseres Konsumverhaltens unwiederbringlich von der Erdoberfläche verschwinden. Auf der Wiese stehen solche Apfelbäume und werden gepflegt und geschätzt und erhalten. Gut so!

Alles in Allem hatten wir einen schönen, erlebnisreichen Tag, der uns noch lange in Erinnerung bleiben wird und bei dem einen oder anderen einen großen Eindruck hinterlassen hat. Dafür danken wir den Mitarbeitern des Hofes herzlich. Wir kommen gerne wieder.