Mehr als 99 bunte Luftballons

Am letzten Montag dieses Schuljahres wurde es seit einer gefühlten Ewigkeit wieder bunt auf unserem Schulhof. Der Tag startete an der Grundschule voll Vorfreude und Sonne im Herzen – vom Wetter her nicht so – mit einem Sportfest. Die Kinder traten klassenintern bei Wettkämpfen wie Sackhüpfen, Dreierhopp, Eierlauf, Gummistiefelweitwurf, Torschießen, Sockenaufhängen und Racer-Rennen konzentriert und siegeswillig gegeneinander an. Dieses Sportfest stand im Zeichen des Spaßes für Groß und Klein und sollte ein schöner Abschluss für das für alle anstrengende und besondere Schuljahr 2020/21 sein. Natürlich wurden die drei Besten der jeweiligen Klassenstufen im Dreierhopp von Frau Hoffmann prämiert und von der Menge gewürdigt. Außergewöhnlich war, dass sich an diesem Tag nicht nur Schüler*innen, Horterzieher*innen und Lehrer*innen auf dem Schulhof einfanden und den Preisträgern applaudierten, sondern auch einige Gäste sich unter das Schulvolk mischen und mitklatschen durften. Diese Gelegenheit hat Frau Hausmann gleich genutzt, um unser neues Schullogo vorzustellen. Gemeinsam mit dem Mülsener Künstler Veit Schenderlein, der von der Gemeinde, dem Förderverein und der Schule damit beauftragt wurde, lüftete sie das Kunstwerk, das großen Beifall erntete.

Unseren Gästen entging auch nicht, dass sich der Schulhof verändert hatte. Ein großer Teil des Hofes erhielt einen grünen Rasen, einige Sträucher und junge Bäume, die den Kindern zukünftig Schatten spenden sollen. Für Schatten wird auch die Pergola und die Rankenpflanzen sorgen. Solange die Rankenpflanzen noch nicht ausgewachsen sind, sorgt ein gespanntes Segel für den Sonnenschutz. Dieses überreichten die Leiterin des Hortes Rappelkiste Frau Erdmann und Frau Oertel, die Geschäftsführerin des Behindertenverbands Landkreis Stollberg e.V., als Geschenk an die Schule. Dafür danken wir herzlich!

Dann kam der Moment, den unsere Schülerinnen und Schüler seit der Fertigstellung des Schulhofes ungeduldig herbeigesehnt hatten: Frau Braune, Herr Groschwitz und Frau Hausmann eröffneten feierlich und offiziell den neuen Schulhof. Die Kinder besiegelten dies, indem sie mehr als einhundert bunte Luftballons steigen ließen. Ein sehr emotionaler Augenblick, den man kaum in Worte fassen kann. Mit Begeisterung sprangen sie dann auf den neuen Rasen, der bis dahin wochenlang geschont werden musste, tobten und wälzten sich darauf, vergruben ihre Hände im weichen, kühlen Grün. Man sah überall Glitzeraugen und es war endlich wieder bunt auf unserem Schulhof.