Warum gibt es an Weihnachten eigentlich Geschenke?
Mit dem Stück „Stern der Weihnacht“ verzauberte uns das Kindermusiktheater Ellen Heimrath auch in diesem Jahr Anfang Dezember, pünktlich vor dem Weihnachtsfest. Das liebevoll gestaltete Bühnenbild zog bereits beim Platznehmen alle Kinderaugen auf sich und ließ in die verheißungsvolle Weihnachtswelt eintauchen. Spätestens mit dem Auftritt der Figur des jungen Weihnachtsmanngesellen und der Weihnachtshexe Befana hatte das Schauspielduo alle Herzen eingefangen. Mit viel Witz und
Charme erzählten sie nicht nur die Weihnachtsgeschichte. Ganz nebenbei transportierten sie auch wissenswerte pädagogische Inhalte über den Nikolaus, den Advent und seinen Adventskranz sowie über den Grund, weshalb man überhaupt an Weihnachten Geschenke bekommt. Sie wüssten es auch gern? Fragen Sie unsere Grundschüler, denn die kennen sich nun aus! Gemeinsam mit seinen Klassenkameraden und Schulfreunden lernte jedes Kind durch Mitmachen, Singen und Tanzen die Seele der Weihnacht kennen – nämlich Gemeinschaft, Liebe, Frieden und Fröhlichkeit. Eben durch diese gelang es dem Weihnachtsmanngesellen schließlich, mit Hilfe der Grundschüler den Stern der Weihnacht zum
Leuchten zu bringen und damit seine letzte Prüfung zu bestehen. Das ist ein Grund zum Jubeln und Feiern und natürlich zum gemeinsamen Singen vor dem Abschied. Es ist immer wieder wunderschön mit anzusehen, wie es den Schauspielern ohne große Mühe gelingt, die Kinder zu begeistern und mitzunehmen auf eine Fantasiereise, die lachende Kindergesichter und Glitzeraugen zaubert.
Dafür danken wir dem Kindermusiktheater herzlich und freuen uns auf weitere Geschichten und Lieder im neuen Jahr!
Großen Dank sagen wir auch dem Förderverein der GLÜCK-AUF-SCHULE Hohndorf, der den Großteil der Gage für diesen Auftritt übernahm und damit, wie so oft, ein wichtiges Projekt für die Kids unserer Schule
unterstützte!
E. Gaus-Schwarzien
GLÜCK-AUF-SCHULE Grundschule Hohndorf